Mediathek
Willkommen auf der Übersichtsseite der Mediathek der Aebli-Näf Stiftung. Auf dieser Seite finden sich die Links zu den Abstracts und freigegebenen Referaten in Videoform der Tagung zum 100. Geburtstag von Hans Aebli vom 10. November 2023 in Bern. Die Referate sind in chronologischer Reihenfolge und pro Symposium aufgelistet.
Drei Videos mit Aussagen von Zeitzeugen und Weggefährten zu folgenden Themen finden sich am Ende der Seite zuunterst. Sie behandeln folgende Themen:
- Wer war Hans Aebli als Person?
- Was hat die Lehrer:innenbildung Hans Aebli zu verdanken?
- Was war Hans Aebli in der LLB wichtig und welches Bild hatte er von der Lehrperson?
Ergänzung der Mediathek: Weitere audiovisuelle Beiträge von oder über Hans Aebli folgen.
Eröffnung und Plenarvorträge
-
Tagungseröffnung
Prof. Dr. Doris Edelman, Pädagogische Hochschule Bern -
Hans Aebli - Denkpsychologe, Didaktiker, Lehrerbildner
Prof. em. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich -
Unterrichtsgespräche inhaltlich gehaltvoll und dialogisch gestalten
Prof. em. Dr. Christine Pauli, Universität Freiburg -
Wissen und Handeln in der Lehrpersonenbildung
Prof. em. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich
Symposium 1: Kognitive Aktivierung
-
Kognitive Aktivierung als didaktisches Konzept - Was wir von Hans Aebli über den Zusammenhang zwischen Aktivität und Kognition im Unterricht lernen können
Prof. Dr. Eckhard Klieme, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation -
Diskursiven Geschichtsunterricht dialogisch gestalten. Wie Geschichtslehrpersonen fachlich gehaltvolle Klassengespräche durchführen können
Dr. Matthias Zimmermann, Pädagogische Hochschule St.Gallen -
Diskussion
Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius, Universität Zürich
Symposium 2: Individuelle Lernunterstützung
-
Individuell-adaptive Lernunterstützung nach dem «Prinzip der minimalen Hilfe» - Einblicke in die didaktische Mikrostruktur
Dr. Rita Stebler, Universität Zürich, Prof. em. Dr. Christine Pauli, Universität Freiburg -
Naturwissenschaftliches Verstehen im Kindesalter - Wie kann es unterstützt werden?
Prof. Dr. Miriam Leuchter, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserlautern-Landau -
Diskussion
Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Universität Hamburg
Symposium 3: Operatives Prinzip
-
Das operative Prinzip als heuristische Strategie bei substanziellen Aufgabenformaten
Prof. i.R. Dr. Günter Krauthausen, Universität Hamburg -
Wie kann ich mir die Leistung eines Windrades vorstellen, das 1 Megawatt erbringt? Das Umrechnen der elektrischen in mechanische Leistung (zwecks Veranschaulichung) wird zu einem Fall von «operatorischem Durcharbeiten»
Dr. Urs Aeschbacher, konstruktivistischer Lernpsychologe und Entwickler DemoEx GmbH -
Operatives Begründen und Beweisen – Operatives Prinzip in einer mathematischen Kerntätigkeit
Prof. Dr. Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau -
Diskussion
Prof. em. Dr. Bernard Schneuwly, Universität Genf
Symposium 4: Qualifizierung von Lehrpersonen
-
Professionalisierung von Lehrpersonenbildner:innen - Von Hans Aeblis Überlegungen zur Ausbildung von Seminarlehrpersonen zu heutigen Herausforderungen für Laufbahnen in der Lehrpersonenbildung
Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch, Universität Zürich -
Hans Aeblis «Grundformen» und der Ansatz der «Core Practices» – Konvergenzen, Unterschiede und Potential für die Lehrpersonenbildung
Prof. em. Urban Fraefel, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz -
Professionalisierung von Lehrpersonen durch Berufspraktische Studien – gestern, heute, morgen
Prof. Dr. Annelies Kreis, Pädagogische Hochschule Luzern -
Diskussion
Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. phil. habil. Manfred Prenzel, Technische Universität München
Abschlussworte zur Tagung
-
Abschlussworte zur Tagung
Prof. em. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich
Weitere Videos
-
Wie war Hans Aebli als Person?
Interviews mit Prof. em. Dr. Erwin Beck, Prof. em. Dr. Peter Bonati, Dr. Peter Füglister, Prof. em. Dr. Werner Kramer, Prof. em. Dr. Helmut Messner, Dr. Heinz Wyss -
Was hat die Lehrer:innenbildung Hans Aebli zu verdanken?
Interviews mit Prof. em. Dr. Erwin Beck, Prof. em. Dr. Peter Bonati, Dr. Peter Füglister, Prof. em. Dr. Werner Kramer, Prof. em. Dr. Helmut Messner, Dr. Heinz Wyss -
Was war Hans Aebli in der LLB wichtig und welches Bild hatte er von der Lehrperson?
Interviews mit Prof. em. Dr. Erwin Beck, Prof. em. Dr. Peter Bonati, Dr. Peter Füglister, Prof. em. Dr. Werner Kramer, Prof. em. Dr. Helmut Messner, Dr. Heinz Wyss