Eröffnung und Plenarvorträge

Wissen und Handeln in der Lehrpersonenbildung

Prof. em. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich

Hans Aebli hat massgeblich zum Verständnis des Lehrberufs als eine Profession beigetragen. Der Lehrberuf als problemlösende Gestaltungsprofession erfordert professionelles Wissen und Handlungskompetenz. Mit seinen didaktischen Publikationen auf kognitionspsychologischer Grundlage hat Hans Aebli sehr produktiv die Erarbeitung und die Vermittlung von professionellem Wissen zur Gestaltung von lernwirksamem Unterricht bereichert. Mit praxisbezogenen hochschuldidaktischen Methoden initiierte und förderte er darüber hinaus in universitären Kontexten sehr konkret bei angehenden Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern die Entwicklung ihrer Handlungskompetenzen zur Unterstützung des Aufbaus von Unterrichtskompetenzen bei angehenden Lehrpersonen in unterrichtspraktischen Kontexten.

Im zweiten Teil des Vortrags werden neuere Arbeiten zur Unterstützung der Entwicklung von Unterrichtskompetenzen in schulpraktischen Kontexten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittels Unterstützungsformen wie Coaching und Mentoring dargestellt und auf der Grundlage einer Meta-Analyse von Interventionsstudien mit solchen Ansätzen die Frage nach ihrer Wirksamkeit diskutiert. In Bezug auf das fachspezifische Unterrichtscoaching (Content-Focused Coaching) wird gezeigt, inwiefern auch in diesem Ansatz zentralen didaktischen Konzepten von Hans Aebli eine grundlegende Funktion zur Unterstützung des Aufbaus von Unterrichtskompetenzen bei angehenden Lehrpersonen zukommt.

Der Vortrag schließt mit Hinweisen auf aktuelle Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung zur Förderung von Unterrichtskompetenzen auf der Grundlage evidenzbasierten Wissens.