Symposium 2: Individuelle Lernunterstützung
Naturwissenschaftliches Verstehen im Kindesalter - Wie kann es unterstützt werden?
Prof. Dr. Miriam Leuchter, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserlautern-Landau
Um darüber nachdenken zu können, wie naturwissenschaftliches Verstehen im Kindesalter unterstützt werden kann, muss zuerst geklärt werden, was Verstehen in diesem Zusammenhang überhaupt heissen kann.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht ist der dem Verstehen am nächsten liegende Begriff das konzeptuelle Verständnis. Inwiefern ist es im Kindesalter möglich, konzeptuelles Verständnis im naturwissenschaftlichen Bereich aufzubauen? Oder sind es nicht vielmehr Wissenselemente, die (noch) lose verbunden ausdifferenziert werden? Daran schliessen sich die Fragen an, wie das kindliche Verstehen diagnostiziert und wie ein Verstehensaufbau unterstützt werden kann sowie welche Herausforderungen sich dabei für diese Altersgruppe ergeben.
Anhand eigener Forschung wird ein Einblick in diagnostische Möglichkeiten des Verstehens von Kindern im Kindesalter im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gegeben. Darauf aufbauend werden anhand von unterschiedlichen Ausdifferenzierungen der «Guidance» im Spiel Untersuchungen zu grundlegenden Spannungsfeldern in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung im Kindesalter dargestellt.