Symposium 4: Qualifizierung von Lehrpersonen für wirksamen Unterricht
Professionalisierung von Lehrpersonenbildner:innen - Von Hans Aeblis Überlegungen zur Ausbildung von Seminarlehrpersonen zu heutigen Herausforderungen für Laufbahnen in der Lehrpersonenbildung
Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch, Universität Zürich
Hans Aeblis Beitrag zur Lehrer:innenbildung beruht in wesentlichen Teilen auf seinem an der Universität Bern angebotenen Studiengang für Lehrer:innen und Sachverständige für Erziehungs- und Bildungswissenschaften (LSEB). Mit ihm eng verbunden sind Überlegungen zur Ausbildung von «Lehrpersonen der Lehrpersonen». Die Didaktik auf (kognitions-)psychologischer Grundlage ist dabei zentral.
Aus heutiger Sicht lässt sich fragen, inwieweit sich die Ausbildung von Lehrpersonen und jene der Lehrpersonenbildner:innen in der Schweiz entwickelt und professionalisiert hat, und welche Evidenzen für eine wirksame Ausbildung von «Lehrpersonen der Lehrpersonen» vorliegen. Der Beitrag soll einerseits Hans Aeblis Überlegungen und Ansätze zum damaligen Ausbildungsprogramm für Seminarlehrpersonen sichtbar machen. Andererseits werden diese zu derzeitigen bildungspolitischen und hochschuldidaktischen Bestrebungen wie (a) dem Doppelten Kompetenzprofil und Laufbahnmodellen von Lehrpersonenbildner:innen sowie (b) solchen zur Stärkung von Forschung und Entwicklung in der Lehrpersonenbildung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Beziehung gesetzt.
Ausgehend von potenziellen Lücken werden Entwicklungsschritte hin zu evidenzbasierten Begründungen für eine wirksame zukunftsgerichtete Ausbildung von Lehrpersonen beschrieben.