Archive
-
Recognition Awards
- 2009
-
Andrea Bertschi-Kaufmann und Bernard Schneuwly
- 2004
-
Heinz Wyss, Fritz Oser, Jürgen Oelkers
- 1999
-
Research group of the St.Gallen University of Teacher Education
(Erwin Beck, Titus Guldimann, Ruth Niedermann und Michael Zutavern)
-
Hans Aebli Lectures
-
(As a rule, a public lecture, a so called Hans Aebli Lecture, takes place within the framework of a conference supported by the foundation)
- 2014
-
Prof. Dr. Kornelia Möller, Universität Münster: Lernen unterstützen und angehende Lehrpersonen darauf vorbereiten.
- 2009
-
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel / Technische Universität München: Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung
- 2002
-
Prof. Dr. Diethelm Wahl, Pädagogische Hochschule Weingarten: Studieren, probieren oder trainieren? Zur Psychologie des Erwerbs und der Veränderung professioneller Handlungskompetenz.
- 2001
-
Prof. Dr. Philipp Gonon, Universität Trier: Übergänge im Übergang - Übergänge als Gestaltungsaufgabe der Erziehung. Internationaler Kongress der SGBF in Aarau zum Thema "Übergänge".
- 2000
-
Prof. Dr. Heinz Mandl, Universität München: Wissenschaftsmanagement - Vom Umgang mit Wissen im Handlungskontext.
- 1999
-
Prof. Dr. Ewald Terhart, Ruhr-Universität Bochum: Konstruktivismus und Unterricht: Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?
- 1997
-
Prof. Dr. Rudolf Messner, Universität Kassel: Schulentwicklung zwischen modernem Management und Neuer Lernkultur.
- 1996
-
Prof. Dr. Franz E. Weinert, Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München: 'Der gute Lehrer', die 'gute Lehrerin' im Spiegel der Wissenschaft - Was macht Lehrende wirksam, und was führt zu ihrer Wirksamkeit?