Conference on the 100th Anniversary of Hans Aebli

Bern, November 10, 2023

It is the Teacher who Counts - Hans Aebli's Psychological Didactics from Today's Perspective

"Where a good teacher is at work, the world becomes a little better"
Hans Aebli, 1983

With his didactics, Hans Aebli (1923-1990) significantly shaped our constructivist understanding of learning and teaching and made a major contribution to the professionalization of teacher training in Switzerland. The year 2023 marked the 100th anniversary of his birth. To mark the occasion, the Aebli-Näf Foundation's Expert Council hosted a conference in Bern in November 2023.

Renowned representatives from German-language teaching research, (subject) didactics and teacher training gave a broad audience an insight into Hans Aebli's core ideas. They related these to current research and addressed the question of how, from today's perspective, teachers can be prepared for the implementation of educationally effective teaching in initial and further training on the basis of psychological didactics.

Just how topical psychological-didactic issues are in their significance for teacher training even today was demonstrated by the broad interest shown by the large audience of 240 participants from universities of teacher education and (subject) didactic teaching and learning research, among whom many of Aebli's former students and companions were also represented by the younger generations.

Conference Programm incl. Abstracts (PDF, in German only)
Photo Gallery of the Conference

Video Documentation of the Conference

(in German only)

Conference Opening and Plenary Contributions

Tagungseröffnung
Prof. Dr. Doris Edelmann, Pädagogische Hochschule Bern

Hans Aebli - Denkpsychologe, Didaktiker, Lehrerbildner
Prof. em. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich

Unterrichtsgespräche inhaltlich gehaltvoll und dialogisch gestalten
Prof. em. Dr. Christine Pauli, Universität Freiburg

Wissen und Handeln in der Lehrpersonenbildung
Prof. em. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich

Four parallel Symposia

Symposium 1: Kognitive Aktivierung der Lernenden als Kernaufgabe des Unterrichts

Kognitive Aktivierung als didaktisches Konzept - Was wir von Hans Aebli über den Zusammenhang zwischen Aktivität und Kognition im Unterricht lernen können
Prof. Dr. Eckhard Klieme, DIPF, Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Research Fellow

Warum es entscheidend ist, worauf sich die kognitive Aktivierung richtet - Kognitive Aktivierung aus mathematikdidaktischer Perspektive und aufbauend auf Aeblis Verstehenstheorie
Prof. Dr. Barbara Drollinger-Vetter, Pädagogische Hochschule Zürich

Diskursiven Geschichtsunterricht dialogisch gestalten - Wie Geschichtslehrpersonen fachlich gehaltvolle Klassengespräche durchführen können
Dr. Matthias Zimmermann, Pädagogische Hochschule St. Gallen & Universität Freiburg

Diskussion
Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius, Universität Zürich

Symposium 2: Individuelle Lernunterstützung: Qualitätsmerkmale und Praktiken

Qualitätsmerkmale des Unterrichts auf der Mikroebene - Was zeichnet eine qualitätsvolle Kommunikation im Unterrichtsgespräch aus?
Prof. Dr. Frank Lipowsky, Universität Kassel

Individuell-adaptive Lernunterstützung nach dem «Prinzip der minimalen Hilfe» - Einblicke in die didaktische Mikrostruktur
Dr. Rita Stebler, Universität Zürich / Prof. Dr. Christine Pauli, Universität Freiburg

Naturwissenschaftliches Verstehen im Kindesalter - Wie kann es unterstützt werden?
Prof. Dr. Miriam Leuchter, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserlautern-Landau

Diskussion
Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Universität Hamburg

Symposium 3: «Operatives Prinzip» – Fruchtbarkeit und Ertrag eines fachübergreifenden didaktischen Prinzips in der psychologischen Didaktik Hans Aeblis

Das operative Prinzip als heuristische Strategie bei substanziellen Aufgabenformaten
Prof. i.R. Dr. Günter Krauthausen, Universität Hamburg

Wie kann ich mir die Leistung eines Windrades vorstellen, das 1 Megawatt erbringt? Das Umrechnen der elektrischen in mechanische Leistung (zwecks Veranschaulichung) wird zu einem Fall von «operatorischem Durcharbeiten».
Dr. Urs Aeschbacher, konstruktivistischer Lernpsychologe und Entwickler DemoEx GmbH (www.demoex.ch )

Operatives Begründen und Beweisen – Operatives Prinzip in einer mathematischen Kerntätigkeit.
Prof. Dr. Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau

Diskussion
Prof. em. Dr. Bernard Schneuwly, Université de Genève

Symposium 4: Qualifizierung von Lehrpersonen für wirksamen Unterricht: Hans Aeblis Ansatz aus heutiger Sicht

Professionalisierung von Lehrpersonenbildner:innen - Von Hans Aeblis Überlegungen zur Ausbildung von Seminarlehrpersonen zu heutigen Herausforderungen für Laufbahnen in der Lehrpersonenbildung
Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch, Universität Zürich

Hans Aeblis «Grundformen» und der Ansatz der «Core Practices» – Konvergenzen, Unterschiede und Potential für die Lehrpersonenbildung
Prof. em. Urban Fraefel, Pädagogische Hochschule FHNW

Professionalisierung von Lehrpersonen durch Berufspraktische Studien – gestern, heute, morgen
Prof. Dr. Annelies Kreis, Pädagogische Hochschule Luzern

Diskussion
Prof. i.R. Dr. Manfred Prenzel, Technische Universität München

Closing Words of the Conference
Prof. em. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich

Contemporary Witnesses Remember the Person and the Work of Hans Aebli

Wie war Hans Aebli als Person?

Was hat die Lehrer:innenbildung Hans Aebli zu verdanken?

Was war Hans Aebli in der LLB wichtig und welches Bild hatte er von der Lehrperson?

Interviews with: Prof. emer. Dr. Erwin Beck, Prof. emer. Dr. Peter Bonati, Dr. Peter Füglister, Prof. emer. Dr. Werner Kramer, Prof. emer. Dr. Helmut Messner, Dr. Heinz Wyss