Stiftungszweck und Stiftungsorgane

Stiftungszweck

Die Stiftung bezweckt die Förderung der Lehrerbildung in der Schweiz durch die Förderung der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung der Ausbildnerinnen und Ausbildner von Lehrerinnen und Lehrern.

Stiftungsorgane

Stiftungsorgane sind der Stiftungsrat und der Fachrat. Sie bilden zusammen die Stiftungskonferenz. Diese tagt einmal jährlich.

Der Stiftungsrat stellt den jährlich zu vergebenden Betrag fest und amtet als Aufsichtsorgan der Stiftung. Er wird präsidiert von Gabriele Aebli, Tochter der Stifter Hans und Verena Aebli-Näf.

Dem Stiftungsrat gehören ferner an: die Familienmitglieder Susanne Soppelsa-Aebli, Hans-Kaspar Aebli, der Finanzfachmann Josef Schnyder sowie die Präsidentin des Fachrats Doris Edelmann.

Der Fachrat prüft die an die Stiftung gerichteten Gesuche und begutachtet die Anträge unter den vom Stiftungszweck festgelegten Gesichtspunkten und wissenschaftlichen Kriterien. Der Fachrat entscheidet autonom über die Vergabe der ihm jährlich vom Stiftungsrat zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel.

Zur Zeit gehören dem Fachrat an:

  • Prof. Dr. Doris Edelmann, Präsidentin des Fachrats, Leiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation sowie Vorsitzende der Kommission für Forschung und Entwicklung und Mitglied der Hochschulleitung, Pädagogische Hochschule Bern
  • Gabriele Aebli, Dipl. Chem. ETH, Präsidentin des Stiftungsrats (mit beratender Stimme)
  • Prof. em. Dr. Matthias Baer, Pädagogische Hochschule Zürich / Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch, Professorin für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Prof. Dr. Kathrin Krammer, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • Prof. em. Dr. Alois Niggli, Pädagogische Hochschule Freiburg CH und Universität Freiburg CH
  • Prof. em. Dr. Kurt Reusser, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Prof. Honoraire Dr. Bernard Schneuwly, Section des sciences de l'éducation, Université de Genève
  • Prof. Dr. Fritz C. Staub, Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung, Direktor Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich