Zitate: Theorie

«Gute Theorie ist praktisch» (1975d, 27).

«Erziehen kann man auch ohne Erziehungswissenschaften: Das haben die zahllosen Generationen von Eltern bewiesen, die ihre Kinder in der Vergangenheit erfolgreich erzogen haben und sie noch erziehen. Wenn Erziehung von erziehungswissenschaftlicher Theorie abhinge, so wäre die Menscheit längst zugrunde gegangen, bevor der erste Pädagoge zur Feder gegriffen hat. Desgleichen kann man sehr wohl komplexe Techniken ohne jede pädagogische Theorie vermitteln. Alle jene Handwerksmeister, die ihre Lehrlinge in der Vergangenheit und in der Gegenwart erfolgreich ausgebildet haben, beweisen es» (Aebli 1976).

«Aus derartigen Überlegungen heraus gilt es für uns Theoretiker der Erziehung (...), die abgeleitete Rolle der Theorie gegenüber dem praktischen Tun zu sehen, und dies nicht nur grundsätzlich, ontologisch, sondern auch im Hinblick auf die Ausbildung der Lehrer, also universitäts- oder metadidaktisch, als Überlegung zur Didaktik der Didaktik» (Aebli 1985d, 214).

zurück zur Übersicht