Thèses de doctorat et mémoires d’habilitation à diriger des recherches

2023

Sebastian Stuppan
Ein Messinstrument zur Analyse und Typisierung von MINT-Aufgaben Entwicklung, Validierung und Anwendung
Heidelberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Disponible sous : https://doi.org/10.60497/opus-1586

Irène Zingg
Schulen und mehrsprachige Lebenswelten. Erfahrungen im Umgang mit (il)legitimen Sprachen
Berne, Institut für Sozialanthropologie an der Universität Bern
Disponible dans le catalogue de la bibliothèque Swisscovery

2022

Brigitte Kürsteiner
Student Learning abroad: a socio-material Analysis of Learning Processes of Teacher Education Students abroad
Fribourg, Faculté des lettres de l'Université de Fribourg
Disponible dans Reserchgate

Anna Carina Locher
Wissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem, kompetenzorientiertem und adaptivem Unterricht.
Eine Interventionsstudie mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Primarstufe.
Cologne, Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Disponible sous : https://kups.ub.uni-koeln.de/62891/

2021

Tomas Bascio
Wesentliche Voraussetzungen für gute Unterrichtsführung liegen in Schichten der Seele, die durch wissenschaftliche Ausbildung nicht erfasst werden.
Diskurse rund um das Unterrichtsfach und die Referenzdisziplin Pädagogik innerhalb der Schweizer Lehrpersonenbildung um 1970.
Zürich, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
Disponible sous ZORA : https://www.zora.uzh.ch/

Patricia Gmür
Angebot und Nutzung in zwei Schulen mit personalisierten Lernkonzepten
Zwei videobasierte Fallstudien zu strukturellen und pädagogischen Merkmalen, Aufgabenkultur, Lehr-Lernkultur und Lernunterstützungskultur
Zürich, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021
Disponible sous ZORA : https://www.zora.uzh.ch/

Moritz R. Gubler
Cost-effective assessment of urban heat island intensities and its potential for action-oriented climate change education
An educational reconstruction
Bern, Universität Bern, Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Disponible sous : https://boris.unibe.ch

Nadine Itel
Professionelle Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte.
Eine empirische Analyse von Wissen und Handeln in dialogischen Interaktionskontexten.
Hannover, Leibnitz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik
Link der Online Veröffentlichung an der Leibniz Universität Hannover folgt

Solenn Pedrucci
Coconstruction et mise à l'épreuve d'une séquence d'enseignement articulant orthographe et production textuelle : collaboration avec des enseignantes et transformation des pratiques
Genève, Université de Genève, Section des sciences de l’éducation
Disponible sous : https://archive-ouverte.unige.ch/unige:153942

Ruth Trüb
An Empirical Study of EFL Writing at Primary School
Bâle, Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2022
ISBN: 978-3-8233-8543-1 (Print)
ISBN: 978-3-8233-9543-0 (eBook)

Christine Villiger
Multiperspektivische Analyse von Reflexionsqualität
Eine Vergleichsstudie im berufspraktischen Ausbildungskontext zur Entwicklung von Reflexionsqualität bei angehenden Lehrpersonen
Zürich, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021
Disponible sous : https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/205810/

2020

Bettina Gross
Mitgestalten, Anpassen, Bestehen
Das Seminar Unterstrass und der Wandel in der Lehrer*innenbildung im Kanton Zürich im 19. und 20. Jahrhundert
Zürich, Universität Zürich
Zürich: Chronos Verlag, 2021
ISBN:  978-3-0340-1619-3

2019

Pitt Hild
Problemtypenbasierte Kompetenzmodellierung beim praktisch-naturwissenschaftlichen Arbeiten.
Design, Validierung und Einsatz von Aufgaben zum effektbasierten Vergleichen
Kumulative Dissertation
IPN Kiel, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 2019
Hochschulschrift, Universitätsbibliothek Kiel, TK 7338

Anja Morawietz Dalla Torre
Zeichnen als Bildungschance im Kindergarten
Wie 5- bis 6-jährige Kinder agieren, wenn sie dazu angeregt sind, an Gegenständen und Szenen orientiert zu zeichnen
München: kopaed verlag, 2020
ISBN: 978-3-86736-513-0

Josiane Tardent Kuster
Unterrichtsplanungen von angehenden Lehrpersonen zum experimentellen Handeln
Eine videografiegestützte Analyse von Unterrichtsplanungen
Heidelberg, Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 2019
Disponible sous : https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/353

2018

Doris Edelmann


Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-)Förderung?

Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke
Habilitationsschrift
Wiesbaden: Springer VS, 2018
ISBN 978-3-658-17965-6
ISBN 978-3-658-17966-3 (eBook)

Doreen Holtsch
Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen und Lehr-Lern-Prozesse im kaufmännischen Bereich
Kumulative Habilitationsschrift
Zürich, Universität Zürich, internes Dokument

Irene Schumacher
Das Nichtwissen der Lehrperson

Eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit Nichtwissen an Berufsfachschulen
Bern: hep verlag, 2018
ISBN: 978-3-0355-1090-4

2017

Carola Mantel


Lehrer_in, Migration, Differenz


Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
Bielefeld: transcript Verlag, 2017
ISBN: 978-3-8376-4092-2

Andrea Wullschleger

Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
Eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen.

Dissertationsschrift in der Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 29
Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2017
ISBN: 978-3-8309-3546-9

2016

Lionel Alvarez
Soutenir les enseignant_es à l'aide de consultations scolaires
vers une pédagogie inclusive pour les élèves présentant un trouble oppositionnel
avec provocation
Fribourg: Université de Fribourg, 2016
Verfügbar unter: https://doc.rero.ch/record/278809/files/AlvarezL.pdf

Benita Barbara Affolter-Huber
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
Eine Erweiterung des JDR-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale
München: Technischen Universität München, 2016
Verfügbar unter: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1303751/1303751.pdf

Bettina Imgrund


Lehrertypen und Unterrichtsqualität im Fremdsprachenunterricht.


Multiperspektivische Fallstudien zur Kompetenzentwicklung und zum Kompetenzerleben im Französischunterricht.
Genf: Université de Genève, 2016
Verfügbar unter: https://archive-ouverte.unige.ch/unige:73246

Dieter Isler


Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien.


Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern.
Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2016
ISBN: 978-3-7799-3338-0

Saskia Waibel
Multimodalität in digitalen Kommunikationsformen
Eine Analyse von MMS-, WhatsApp- und Facebook-Kommunikation
Zürich: Universität Zürich, 2016
Verfügbar unter: https://opac.nebis.ch/ediss/20172915.pdf

2015

Yves Karlen


Selbstreguliertes Lernen am Gymnasium.


Eine Längsschnittuntersuchung bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe.
Zürich: Universität Zürich, 2015

Verfügbar unter: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/116351/1/KY.pdf

Angelika Meier


Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt

Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie und einer qualitativen Videostudie mit Grundschulkindern
Berlin: Logos, 2015
ISBN: 978-3-8325-4018-0

Nadine Ritzer


Der Kalte Krieg in den Schweizer Schulen.


Eine kulturgeschichtliche Analyse.

Bern: hep verlag, 2015

ISBN: 978-3-0355-0275-6

Inge Schnyder Godel


Die Hausaufgabenvergabe unter der Lupe

Eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache
Münster: Waxmann, 2015
ISBN: 978-3-8309-3279-6

Gertrude Schütz

Stärkung der Auftretenssicherheit junger Lehrpersonen gegenüber den Eltern

Interventionsstudie mit zwei Kommunikationstrainings zur Förderung der Zusammenarbeits- und Beratungskompetenz
Basel, Hochschulschrift, 2015

2014

Christian Brühwiler

Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen

Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Münster: Waxmann, 2014
ISBN: 978-3-8309-3013-6

Karin Güdel


Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I.


Genf: Universität Genf, 2014

Verfügbar unter: https://archive-ouverte.unige.ch/unige:41471

Mirjam Kocher


Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität.


Unterricht und Persönlichkeitsaspekte von Lehrpersonen im Berufsübergang.
Münster: Waxmann, 2014

ISBN: 978-3-8309-3110-2

Nadine Nell-Tuor


Überzeugungen von Lehrpersonen zur Mündlichkeit

Eine explorative Studie mittels Fragebogen, Interviews und Unterrichtsvideografie
Zürich: Universität Zürich, 2014

Verfügbar unter: https://opac.nebis.ch/ediss/20152222.pdf

2013

Corinne Wyss


Unterricht und Reflexion.


Eine mehrperspektivische Untersuchung der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften.

Münster: Waxmann, 2013

ISBN: 978-3-8309-2987-1

Bea Zumwald
Teamteaching in der Basisstufe
Kooperative Unterrichtsorganisation in der altersgemischten Klasse
Bremen: Universität Bremen, 2013
Verfügbar unter: https://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00103188-1.pdf

2012

Sonja Bischoff
Migration in den Herkunftsstaat der Vorfahren und externe Staatsangehörigkeit.
Am Fallbeispiel von Personen schweizerischer Abstammung aus Argentinien (Provinz Misiones)
St. Gallen: Selbstverlag, 2012
Verfügbar unter: http://biblio.unibe.ch/download/eldiss/12bischoff_s.pdf