Doctoral and Postdoctoral Theses

2018

Doris Edelmann
Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-)Förderung?
Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke
Habilitationsschrift
Wiesbaden: Springer VS, 2018
ISBN 978-3-658-17965-6
ISBN 978-3-658-17966-3 (eBook)

Doreen Holtsch
Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen und Lehr-Lern-Prozesse im kaufmännischen Bereich
Kumulative Habilitationsschrift
Zürich, Universität Zürich, internes Dokument

Irene Schumacher
Das Nichtwissen der Lehrperson

Eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit Nichtwissen an Berufsfachschulen
Bern: hep verlag, 2018
ISBN: 978-3-0355-1090-4

2017

Carola Mantel
Lehrer_in, Migration, Differenz

Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
Bielefeld: transcript Verlag, 2017
ISBN: 978-3-8376-4092-2

Andrea Wullschleger
Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
Eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen.
Dissertationsschrift in der Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 29
Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2017
ISBN: 978-3-8309-3546-9

2016

Lionel Alvarez
Soutenir les enseignant_es à l'aide de consultations scolaires
vers une pédagogie inclusive pour les élèves présentant un trouble oppositionnel
avec provocation
Fribourg: Université de Fribourg, 2016
Verfügbar unter: https://doc.rero.ch/record/278809/files/AlvarezL.pdf

Benita Barbara Affolter-Huber
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
Eine Erweiterung des JDR-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale
München: Technischen Universität München, 2016
Verfügbar unter: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1303751/1303751.pdf

Bettina Imgrund
Lehrertypen und Unterrichtsqualität im Fremdsprachenunterricht.

Multiperspektivische Fallstudien zur Kompetenzentwicklung und zum Kompetenzerleben im Französischunterricht.
Genf: Université de Genève, 2016
Verfügbar unter: https://archive-ouverte.unige.ch/unige:73246

Dieter Isler
Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien.

Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern.
Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2016
ISBN: 978-3-7799-3338-0

Saskia Waibel
Multimodalität in digitalen Kommunikationsformen
Eine Analyse von MMS-, WhatsApp- und Facebook-Kommunikation
Zürich: Universität Zürich, 2016
Verfügbar unter: https://opac.nebis.ch/ediss/20172915.pdf

2015

Yves Karlen
Selbstreguliertes Lernen am Gymnasium.

Eine Längsschnittuntersuchung bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe.
Zürich: Universität Zürich, 2015

Verfügbar unter: http://www.zora.uzh.ch/116351/1/KY.pdf

Angelika Meier
Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt
Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie und einer qualitativen Videostudie mit Grundschulkindern
Berlin: Logos, 2015
ISBN: 978-3-8325-4018-0

Nadine Ritzer
Der Kalte Krieg in den Schweizer Schulen.

Eine kulturgeschichtliche Analyse.

Bern: hep verlag, 2015

ISBN: 978-3-0355-0275-6

Inge Schnyder Godel
Die Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
Eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache
Münster: Waxmann, 2015
ISBN: 978-3-8309-3279-6

Gertrude Schütz
Stärkung der Auftretenssicherheit junger Lehrpersonen gegenüber den Eltern
Interventionsstudie mit zwei Kommunikationstrainings zur Förderung der Zusammenarbeits- und Beratungskompetenz
Basel, Hochschulschrift, 2015

2014

Christian Brühwiler
Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen
Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Münster: Waxmann, 2014
ISBN: 978-3-8309-3013-6

Karin Güdel
Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I.

Genf: Universität Genf, 2014

Verfügbar unter: https://archive-ouverte.unige.ch/unige:41471

Mirjam Kocher
Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität.

Unterricht und Persönlichkeitsaspekte von Lehrpersonen im Berufsübergang.
Münster: Waxmann, 2014

ISBN: 978-3-8309-3110-2

Nadine Nell-Tuor
Überzeugungen von Lehrpersonen zur Mündlichkeit
Eine explorative Studie mittels Fragebogen, Interviews und Unterrichtsvideografie
Zürich: Universität Zürich, 2014

Verfügbar unter: http://opac.nebis.ch/ediss/20152222.pdf

2013

Corinne Wyss
Unterricht und Reflexion.

Eine mehrperspektivische Untersuchung der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften.

Münster: Waxmann, 2013

ISBN: 978-3-8309-2987-1

Bea Zumwald
Teamteaching in der Basisstufe
Kooperative Unterrichtsorganisation in der altersgemischten Klasse
Bremen: Universität Bremen, 2013
Verfügbar unter: https://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00103188-1.pdf

2012

Sonja Bischoff
Migration in den Herkunftsstaat der Vorfahren und externe Staatsangehörigkeit.

Am Fallbeispiel von Personen schweizerischer Abstammung aus Argentinien (Provinz Misiones)

St. Gallen: Selbstverlag, 2012
Verfügbar unter: http://www.zb.unibe.ch/download/eldiss/12bischoff_s.pdf

2011

Marie-Nicole Bossart
Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern und deren Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Situation vor und nach dem Stufenübertritt von der Primar- in die Sekundarstufe.
Neuchâtel: Université de Neuchâtel, 2011
Verfügbar unter: edudoc.ch/record/108431/files/zu13061.pdf

Isabelle Widmer Märki
Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht: Umsetzung und Beurteilung von Schülerleistungen im Gymnasium.

Basel: Universität Basel, 2011
Verfügbar unter: http://edoc.unibas.ch/1337/1/Dissertation_Isabelle_Widmer.pdf

2010

Christa Urech
Die heterogene Schulklasse.

Fallstudien zum pädagogischen Handeln in Basisstufen.

Zürich: Rüegger Verlag
, 2010
ISBN: 978-3-7253-0946-7

2009

Kathrin Krammer
Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen.

Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht.

Münster: Waxmann, 2009

ISBN: 978-3-8309-2156-1

Martin Schneeberger
Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog.

Der Erwerb von Mathematisierungskompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis.
Münster: Waxmann, 2009

ISBN: 978-3-8309-2164-6

2007

Jürg Schüpbach
Die Unterrichtsnachbesprechung in den Lehrpraktika – eine „Nahtstelle von Wissen und Handeln“?

Bern: Haupt
, 2007
ISBN:
978-3-258-07196-1

2006

Martine Wirthner
La transformation de pratiques d’enseignement par l’outil de travail.

Observation de séquences d’ einseignement du résumé écrit de texte informatif à l’ école secondaire.

Genève: Université de Genève, 2006