Archiv

Anerkennungspreise

2009

Andrea Bertschi-Kaufmann und Bernard Schneuwly

2004

Heinz Wyss, Fritz Oser, Jürgen Oelkers

1999

Forschungsgruppe der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
(Erwin Beck, Titus Guldimann, Ruth Niedermann und Michael Zutavern)

Hans Aebli Vorlesungen

(Im Rahmen der von der Stiftung geförderten Veranstaltungen findet in der Regel ein öffentlicher Vortrag, eine sogenannte Hans Aebli Vorlesung statt)

2014

Prof. Dr. Kornelia Möller, Universität Münster: Lernen unterstützen und angehende Lehrpersonen darauf vorbereiten.

2009

Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel / Technische Universität München: Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung

2002

Prof. Dr. Diethelm Wahl, Pädagogische Hochschule Weingarten: Studieren, probieren oder trainieren? Zur Psychologie des Erwerbs und der Veränderung professioneller Handlungskompetenz.

2001

Prof. Dr. Philipp Gonon, Universität Trier: Übergänge im Übergang - Übergänge als Gestaltungsaufgabe der Erziehung. Internationaler Kongress der SGBF in Aarau zum Thema "Übergänge".

2000

Prof. Dr. Heinz Mandl, Universität München: Wissenschaftsmanagement - Vom Umgang mit Wissen im Handlungskontext.

1999

Prof. Dr. Ewald Terhart, Ruhr-Universität Bochum: Konstruktivismus und Unterricht: Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?

1997

Prof. Dr. Rudolf Messner, Universität Kassel: Schulentwicklung zwischen modernem Management und Neuer Lernkultur.

1996

Prof. Dr. Franz E. Weinert, Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München: 'Der gute Lehrer', die 'gute Lehrerin' im Spiegel der Wissenschaft - Was macht Lehrende wirksam, und was führt zu ihrer Wirksamkeit?